Welche Vorteile bietet die telefonische B2B-Kaltakquise?

Telefonakquise ist der direkteste Weg, Kontakt zu einem potenziellen Kunden aufzunehmen. Darüber hinaus ist er rechtssicher – im Gegensatz zu Mailings, bei denen auch im B2B-Bereich die schriftliche Einverständniserklärung des Angeschriebenen erforderlich ist. Die telefonische Kaltakquise sollte inhouse organisiert werden. Für Inhouse Telefonmarketing gibt es zwei gute Gründe:

Direktes Feedback: Im persönlichen Gespräch erfahren Akquisiteure, wie ihre Produkte oder Dienstleistungen vom Kunden wahrgenommen werden: Gibt es überhaupt einen Markt dafür? Ließe sich das Angebot noch attraktiver gestalten? Diese Informationen entfielen höchstwahrscheinlich, wenn anonyme Callcenter-Mitarbeiter telefonierten. Ein direkter Mitarbeiter hält seinen Vorgesetzten hingegen stets auf dem Laufenden.
Aufbau persönlicher Beziehungen: Wichtiges Ziel der Kaltakquise ist der Aufbau persönlicher Beziehungen zu potenziellen Kunden. Diese Möglichkeit gibt aus der Hand, wer die Telefonakquise auslagert. Die Fluktuation in Callcentern ist hoch – im Gegensatz zu internen Akquisiteuren, die oft jahrelang in einem Unternehmen bleiben und sich stark damit identifizieren.