Was gilt es in der B2B-Kaltakquise zu beachten?

Eine wichtige Grundlage für die telefonische Kaltakquise ist ein gut ausgearbeiteter Gesprächsleitfaden – nur so kann garantiert werden, dass man das Vertrauen Unbekannter gewinnt und sie von der Dienstleistung oder dem Produkt überzeugt. Wichtige Tipps für das Gespräch im Rahmen der Kaltakquise per Telefon:

Die Wortwahl entscheidet: Der Unterschied zwischen dem richtigen und dem fast richtigen Wort ist wie der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen: Das eine zündet, das andere verglüht in Windeseile.

Verkäufer vor Experten: Bei der telefonischen Kaltakquise gilt es zu überzeugen. Dafür ist verkäuferisches Talent wichtiger als Fachwissen. Dies sollte auch bei der Auswahl der Akquisiteure beachtet werden.

Das Ziel stets vor Augen: Ziel der telefonischen Kaltakquise ist ein persönlicher Vor-Ort-Termin. Danach richten sich alle Bemühungen der Akquisiteure.